Aktuelles aus dem Vereinsleben

Jahreskonzert 25.06.2022

"Treffen der Generationen"




Auftritt beim Sommerfest des MV Lyra Igel 12.06.2022

Begleitet von Musikerinnen und Musikern der Orchesterschule und des Jugendorchesters konnte der Musikverein Zewen nach dreijähriger Zwangspause auch den Musikfreunden aus Igel wieder einen musikalischen Besuch abstatten!



Auftritt der Vereinsjugend auf dem Schulfest zum 60-jährigen Schuljubiläum 11.06.2022




Kinder- und Jugendkonzert 08.05.2022

Nach der Corona-bedingten Zwangspause konnte der Musikverein endlich wieder zu einem Kinder- und Jugendkonzert einladen!
Die Orchesterschule, das Jugendorchester und zahlreiche Solokünstler stellten mit einem abwechslungsreichen Programm dem Publikum ihr Können vor und demonstrierten den enormen Leistungszuwachs unserer Vereinsjugend in den vergangenen drei Jahren.



Besuch des Kulturdezernenten 02.05.2022

Am 2. Mai hatten unsere Jugendgruppen hohen Besuch: Der Trierer Kulturdezernent Markus Nöhl war von unserer Jugendarbeit begeistert und bestätigte unsere Arbeit der letzten Jahre mit der Aussage, dass die Jugendgruppe des Musikvereins Eintracht Trier-Zewen e.V. die zweitgrößte Jugend-Musikgruppe der Stadt Trier sei. Dies erfüllt uns mit Stolz und selbstverständlich auch mit weiterer Motivation!



Maifeier am Pavillon 30.04.2022

Nachdem die Feuerwehr Zewen zum ersten Mal seit Jahren den Baum zum Festplatz transportierte und dort vor Publikum aufstellte, erschall um 18:00 Uhr endlich nach drei Jahren Verzicht wieder das Mailied am Pavillon!



Auftritt der Vereinsjugend am Maikaffee im Pavillon 30.04.2022

Die Maifeier am Pavillon begann mittags bei Kaffee und Kuchen, was die beiden Jugendgruppen des Vereins (Orchesterschule und Jugendorchester) musikalisch begleiteten.



Spielen im Trauf 24.12.2021

Nach einjähriger Corona-Pause spielte der Musikverein wieder Weihnachtslieder im Zewener Wald, was bei den Zewener Zuschauern hervorragend ankam.

(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 29. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Aufzeichnung Weihnachts-DVD (Vereinsjugend) 04.12.2021

Da das Adventskonzert des Musikvereins coronabedingt ausfiel, zeichneten die Kinder und Jugendlichen von Orchesterschule und Jugendorchester die einstudierten Lieder auf DVD auf, die dann als Weihnachtsgeschenk unter diversen Weihnachtsbäumen lag.

(Die Aufzeichnung fand unter Wahrung der in der 29. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Erneute Ausbremsung des Vereinslebens

Das Inkrafttreten der 28. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (28. CoBeLVO) am 24. November 2021 bedeutet erneut eine starke Einschränkung für unseren Verein.

Folgende Veranstaltungen müssen wir absagen bzw. verschieben:

• 11.12.2021: Adventskonzert in der Pfarrkirche
• Januar 2022: Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Jahres 2021
• 25.01.2022: Jahreshauptversammlung (wurde verlegt auf April 2022)
• 18.02.2022: Kappensitzung im Pavillon
• 19.03.2022: Helferfest / Ehrungen (wurde verlegt auf September 2022)

Im Unterschied zu den letzten coronabedingten Unterbrechungen bleibt der Probe- und Auftrittsbetrieb aber möglich. Insbesondere die Probetätigkeit der Jugendgruppen und der Unterricht der Kinder und Jugendlichen läuft erst mal weiter.


Probewochenende der Vereinsjugend in Mettlach-Dreisbach 19.11.2021 bis 21.11.2021

Um die Stücke für das Adventskonzert einzustudieren, machten sich die Kinder und Jugendlichen von Orchesterschule und Jugendorchester am Wochenende des 19.-21. November auf den Weg nach Mettlach-Dreisbach, wo sie in der Jugendherberge „An der Saarschleife“ ein Probewochenende abhielten, was unter den Corona-Bedingungen eine besondere Herausforderung war.

(Das Wochenende fand unter Wahrung der in der saarländischen "Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie" in der Fassung vom 19.11.2021 angegebenen Verordnungen statt.)


Auftritt der Vereinsjugend am Martinuskaffee im Pavillon 14.11.2021

Am Martinuskaffee im Pavillon hatten die beiden Jugendgruppen des Vereins (Orchesterschule und Jugendorchester) einen Auftritt. Erstmals seit langem konnten Jugendgruppen ein Konzert von mehr als einer Stunde stemmen. Der Applaus war wohlverdient.

(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 27. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Martinszug in Zewen 10.11.2021



(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 27. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Platzkonzert beim "Raststübchen", Zewen 25.09.2021


(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 25. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Spielen bei der Erstkommunion Zewen 25.09.2021


(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 25. CoBeLVO CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Platzkonzert beim Restaurant "Gallo d'Oro", Zewen 19.09.2021


(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 25. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Ständchen zur Verabschiedung der Leiterin des Kindergartens Zewen 01.08.2021


(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 24. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Wir sagen danke!

Die Pandemie hat den Verein vor große finanzielle Aufgaben gestellt. Glücklicherweise konnten viele öffentliche und private Förderprogramme in Anspruch genommen werden, um die durch abgesagte Veranstaltungen erfolgten Einnahmeausfälle zumindest teilweise zu ersetzen und gleichzeitig den Ausbildungs- und nach Möglichkeit auch den Probenbetrieb aufrecht zu erhalten.

Hierfür sagen wir ganz herzlich DANKE!

Um auch die zukünftige Jugendausbildung sicherzustellen, haben wir gemeinsam mit der Sparkasse Trier für unsere Bläserklasse um Unterstützung gebeten. Unser Projekt und viele weitere aus der Region sind im Internet unter www.gemeinsambewirken.de aufruf- und unterstützbar. Gleichzeitig dürfen wir uns bereits heute im Namen aller Kinder und Jugendlichen in unserem Verein bei allen aktuellen und zukünftigen Sponsorinnen und Sponsoren, Helferinnen und Helfern von ganzem Herzen bedanken. Nur dank eurer stetigen Unterstützung konnte hier in schwierigen Zeiten eine Perspektive aufrecht erhalten werden.


Die Jugendgruppen nach dem Lockdown

Am 3. Mai kehrten sowohl die Orchesterschule als auch das Jugendorchester in nahezu kompletter Stärke in den Probenbetrieb zurück.

Das bedeutet, dass trotz einer Pause von fast einem halben Jahr weiterhin eine große Zahl an Kindern und Jugendlichen im Musikverein Zewen aktiv ist, und zwar 11 in der Orchesterschule und 16 im Jugendorchester. Eine großartige Bilanz.

Bei ihrer letzten Probe am 12. Juli präsentierten sich die jungen Musikerinnen und Musikern ihren Eltern, die dem Spiel ihrer Kinder zuhörten und begeistert waren.

In der Hoffnung, dass nach den Sommerferien wieder richtige Auftritte und Konzerte möglich sind, verabschiedeten sich die Jugendgruppen mit diesem kleinen "Auftritt" in die Sommerpause eines nicht einfachen Schuljahrs.

(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 24. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Erneute Wiederaufnahme des Probenbetriebes

Nach einer gefühlt ewigen Zwangspause ermöglichte das Land Rheinland-Pfalz mit seiner nunmehr 19. Corona-Bekämpfungsverordnung (19. CoBeLVO) am 23. Aril 2021 die erneute Wiederaufnahme unseres Probebetriebs.

Da Musikproben allerdings nur im Freien möglich waren, und das Wetter im April und Mai sehr unbeständig, kalt und nass war, mussten wir für eine wetterfeste Überdachung sorgen. Der im vergangenen Herbst neu errichtete Carport schien uns hierfür wie geschaffen. Da dieser allerdings nicht allen Musikern Platz bot, bauten wir eines unserer Partyzelte davor auf, wodurch wir einen großen überdachten Bereich schufen.

Aufgrund weiterer Einschränkungen begann der Probebetrieb zunächst nur für die Jugendgruppen, ab dem 25. Mai konnte auch das große Orchester wieder einsteigen.



Musikverein trifft Wein

In diesem Jahr feiert der Musikverein Zewen seinen 115. Geburtstag. Damit wir alle nicht verdursten, haben wir uns dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. In Kooperation mit unseren Musikfreunden des Weingutes Löwener Mühle haben wir einen Jubiläumswein kreiert.

Ein Cuvée, perfekt für den sonnigen Sommerabend auf der Terrasse, im eigenen Garten oder an der Mosel.

Der Wein ist ab sofort beim Weingut Löwener Mühle oder über den Vorstand des Musikvereins erhältlich. Mit jeder verkauften Flasche erhält der Musikverein 1€ als Spende.

(Ein ausführlicher Bericht befindet sich im Vereinsheft "Auftakt" 1/2021.)



Abschied von Reinhold Plein 08.02.2021

Im Alter von 77 Jahren hat uns am 8. Februar ein langjähriger Mitmusiker, Ehrenmitglied, und eine große Persönlichkeit des Musikvereins Zewen, leider für immer verlassen.

Reinhold Plein stand für den Musikverein, dem er 1960 beitrat, über 60 Jahre und war eine der großen Identifikationspersonen unseres Vereins.

(Ein ausführlicher Nachruf befindet sich im Vereinsheft "Auftakt" 1/2021.)


Kappensitzung 2021 - digital auf DVD

21 Jahre lang erfreute der Musikverein Zewen im Vorfeld der Fastnachtstage zahlreiche Fans und Mitfeiernde mit seiner jährlichen Kappensitzung im Pavillon. Aufgrund der Corona-Bestimmungen musste die diesjährige Veranstaltung allerdings zum ersten Mal ausfallen.

Die Karnevalisten des Vereins wollten dennoch ihre geplanten Sketche präsentieren.

Daher wurde eine DVD unter dem Motto "Fosent 2021 – fumm Pavillon noa iewerall" aufgenommen.



Das Vereinsleben pausiert erneut . . .

Das Inkrafttreten der zwölften Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (12. CoBeLVO) am 6. November 2020 beendete unsere Probentätigkeit für das Jahr 2020.

Ebenso sagten wir als Konsequenz sämtliche Veranstaltungen bis Ostern 2021 ab:

• 20.–22.11.2020: Probewochenende der Vereinsjugend in Merzig-Dreisbach
• 06.12.2020: Adventskonzert in der Pfarrkirche
• Januar 2021: Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Jahres 2020
• Januar 2021: Jahreshauptversammlung (als Präsenzveranstaltung)
• 05.02.2021: Kappensitzung im Pavillon
• sowie sämtliche Fastnacht-Präsenzveranstaltungen

Ab wann der reguläre Probe- und Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, richtet sich nach den zukünftigen Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz, nachzulesen unter https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/ .

Die einzelnen Gruppierungen werden im Falle der Wiederaufnahme schnellstmöglichst benachrichtigt.


Neuer Carport am Pavillon 17.10.2020

Nach einer mehrmonatigen Bauzeit ist am 17. Oktober ein Anbau an unserem Vereinspavillon eingeweiht worden. Dieser Anbau wurde in Eigenregie errichtet und soll bei Veranstaltungen und Feiern für Bewirtungsstände und als Bühne genutzt werden.

Finanziert wurde der Anbau auch aus Mitteln des Ortsbeiratsbudgets, die auch die Kosten für weitere Bautätigkeiten um das Pavillon übernahm. Hierfür noch einmal herzlicher Dank.

Ebensolcher Dank aber auch den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die beim Bau des Carports halfen!



Spielen bei der Erstkommunion Zewen (2. Termin) 27.09.2020

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Beschränkungen fand die Erstkommunion in Zewen an zwei Terminen im September statt. Unterstützt von einigen erwachsenen Mitmusikern, begleitete das Jugendorchester die Erstkommunionkinder beim Einzug in die Pfarrkirche musikalisch.

(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 11. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Platzkonzert an der "Reiterstube", Schloss Monaise 13.09.2020


(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 11. CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Spielen bei der Erstkommunion Zewen (1. Termin) 06.09.2020

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Beschränkungen fand die Erstkommunion in Zewen an zwei Terminen im September statt. Unterstützt von einigen erwachsenen Mitmusikern, begleitete das Jugendorchester die Erstkommunionkinder beim Einzug in die Pfarrkirche musikalisch.


(Der Auftritt fand unter Wahrung der in der 10. CoBeLVO CoBeLVO angegebenen Verordnungen statt.)


Im Gedenken an Manfred Maier 06.09.2020

Am 6. November verstarb unser langjähriger Mitmusiker und Ehrenmitglied Manfred Maier im Alter von 71 Jahren. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

(Ein ausführlicher Nachruf befindet sich im Vereinsheft "Auftakt" 2/2020.)




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.