Aus dem Vereinsleben (1996)

Fastnachtsumzug in Zewen 11.02.2024

Kappensitzung im Pavillon 02.02.2024

Spielen im Trauf 24.12.2023

Adventsfeier der Vereinsjugend 10.12.2023

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, erschollen im Vereinspavillon vorweihnachtliche Klänge. Ein vollbesetzter Saal genoss die Mischung aus traditionellen Chorälen, beswingter Musik und moderner Balladen und bedachte die jungen Musikerinnen und Musiker mit langanhaltendem Applaus.

Auftritt auf dem Adventsmarkt des CZB 02.12.2023

Probewochenende der Vereinsjugend in Mettlach-Dreisbach 24.11.2023 bis 26.11.2023

Wie in den vergangenen Jahren, war auch dieses Jahr wieder der Höhepunkt der Vereinsjugend das Probewochenende in Mettlach-Dreisbach Ende November. Hier fuhren zum ersten Mal auch die Mitglieder der neuen Orchesterschule mit. Bei den gemeinsamen Proben, dem Besuch des Freizeitbads in Merzig und dem anschließenden Spieleabend formte sich eine starke Gemeinschaft, was neben dem musikalischen Zusammenspiel immer eine wichtige Komponente einer Gemeinschaft ist.

Kranzniederlegung am Volkstrauertag 19.11.2023

Martinszug in Zewen 10.11.2023

Martinusmarkt am Pavillon 05.11.2023

Auftritt beim Oktoberfest des Musikvereins "Lyra" Wintersdorf 29.10.2023

Abschlusskonzert des Musikcamps der KMV-Jugend 28.10.2023

Vom 23. bis 27. Oktober fand in der Jugendherberge Cochem ein Musikcamp statt, zu dem der Kreismusikverband Kinder und Jugendliche aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg eingeladen hatte. Als krönender Abschluss einer schönen, aber auch arbeitsintensiven Woche fand am 28. Oktober ein Abschlusskonzert in der Altenberghalle Gutweiler statt.
Aus dem Musikverein Zewen nahmen fünf junge Vereinsmitglieder teil.
Wir freuen uns über ihre schönen Erfahrungen und gratulieren zu einem wahrhaftig fantastischen Abschlusskonzert!

Auftritt in der Seniorenresidenz "Niederweiler Hof" in Trierweiler 15.10.2023

Ständchen zum 90. Geburtstag 14.10.2023

Auftritt beim Apfelprobiertag in Oberkirch 08.10.2023

Konzert im Brunnenhof (Trierer Sommertage) 17.09.2023

Verabschiedung von Pastor Hohn 03.09.2023

Am Pfarrfest 2023 wurde Pastor Franz-Joseph Hohn nach 28 Jahren in Zewen verabschiedet. Der Musikverein nutzte diesen Rahmen, um sich bei seinem langjährigen Vereinsmitglied für die jahrelange Unterstützung herzlich zu bedanken.

Auftritt der Vereinsjungend auf der Erdbeerkirmes 02.07.2023

Der Auftritt an der Erdbeerkirmes war für die Kinder der neuen Orchesterschule etwas ganz besonderes: Es war ihr erster Auftritt vor Publikum! Die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Vereins meisterten sie aber mit Bravour. Ebenso natürlich auch das nach ihnen aufgetretene Jugendorchester.

Eröffnung der Erdbeerkirmes 01.07.2023

Auftritt des Jugendorchesters auf der Porta-Nigra-Bühne des Altstadtfests 24.06.2023

Auf Initiative des Kreismusikverbands Trier durften die Musikvereine von Stadt und Landkreis sich bewerben, mit ihren Jugendgruppen samstagsmittags auf der Porta-Nigra-Bühne des Altstadtfests einen 40-minütigen Auftritt zu absolvieren. Ein Auftritt, von dem andere Musiker ihr Leben lang träumen. Das Jugendorchester des Musikvereins Zewen durfte als erstes von vier Orchestern auftreten und beeindruckte das anwesende Publikum mit einer fantastischen musikalische Performance. Nachdem die letzten Klänge von "Havana" verklungen waren, bebte der Porta-Nigra-Platz vor donnerndem Applaus.

Jahreskonzert 17.06.2023

"You can't stop the beat"

Der Titel des diesjährigen Sommerkonzertes lässt sich frei übersetzen mit "Jedes Stück hat seinen eigenen Beat, und der lässt sich nicht aufhalten". Die Zuhörer erwartete ein kurzweiliger Konzertabend, ein buntes Potpourri an bekannten Melodien, Orchester- und Solostücken, dargeboten vom Musikverein Trier-Zewen, unter Mitwirkung des Jugendorchesters zu Beginn des Konzertabends.

Auftritt beim Sommerfest des MV Lyra Igel 11.06.2023

Fronleichnamsprozession 08.06.2023

Spendenübergabe des Zewener Nikolaus-Teams 11.05.2023

Der Musikverein "Eintracht" Trier-Zewen 1906 e.V. freut sich sehr über das Engagement des Nikolaus und seines fleißigen Teams! Die Erlöse aus dieser großartigen Aktion wurden den Jugendabteilungen der Zewener Ortsvereine übergeben. Der Jugendwart nahm die Spende im Namen des Vereins in Empfang. Für diese tolle Aktion vom Musikverein Zewen ein ganz herzliches Dankeschön, auch im Namen seiner Kinder und Jugendlichen!

neue Orchesterschule 08.05.2023

Der Verein lud Anfang Mai die Instrumentalanfänger zu unserer neuen Orchesterschule ein. Das Ergebnis: 13 neue Orchesterschüler erlernen seither das Zusammenspiel im Blasorchester!

Maifeier am Pavillon 30.04.2023

Auftritt des Jugendorchesters am Maikaffee im Pavillon 30.04.2023

Die Maifeier am Pavillon begann mittags bei Kaffee und Kuchen, was das Jugendorchester musikalisch begleitete.

Kinder- und Jugendkonzert 26.03.2023

Das Gesicht unserer Vereinsjugend hat sich seit Januar 2023 sehr gewandelt. So wurde die ehemalige Orchesterschule komplett ins Jugendorchester übernommen, während die ehemaligen Mitglieder des Jugendorchesters sich auf das Musizieren im Gesamtorchester konzentrieren, die "Kleinen" aber immer noch bei Auftritten unterstützen. Der erste Auftritt dieses "Jugendorchester PLUS" war am Kinder- und Jugendkonzert, das am 26.03.2023 im Vereinspavillon stattfand.
Dieses Konzert trug in gelungener Weise der enorm gewachsenen Zahl an Jungmusikern Rechnung: nicht nur begeisterte das Jugendorchester, teils ergänzt durch die Aushilfen der älteren Jugendlichen, mit einer hervorragenden Musikauswahl verschiedener Niveaus; es brillierten außerdem insgesamt 26 Kinder in Solo- oder Duettvorträgen (davon allein 13 in ihrem ersten Solo-Auftritt überhaupt) und begeisterten das Publikum bis zur letzten Sekunde. Ein Hörerlebnis, das sicher seinesgleichen sucht, was jeder, der dabei war, sicher gerne bestätigt!